Reifenbau, Bezugsquellen, welche Reifengröße etc.
Antwort schreiben

Welche Reifenart wofuer? Unterschiede und Vergleiche

Mo 24. Mär 2014, 20:23

Da ich bei jeder Rabatt-Aktion gleich uuuuuuunbedingt neue Reifen brauche :roll: brauch ich jetzt erstmal einen Ueberblick ueber die verschiedenen Reifenarten.

Ich kenne (von HappyHooping):
Anfaengerreifen (schwerer und grosser, zum leichteren ueben)
Fortgeschrittenen Reifen (weniger schwer, evtl kleiner)
den Unterschied versteh ich noch, aber jetzt geht's los:

HDPE Hoops
Polypro Hoops
Mini/Iso Hoops
Circus Hoops

Was ist was, wie unterscheidet sich das alles voneinander, und was braucht man fuer welche Art von Tricks/Uebungen/Whatevers?

Feuerhoops und LEDhoops versteh ich wiederum. ;)

Mo 24. Mär 2014, 20:23

Re: Welche Reifenart wofuer? Unterschiede und Vergleiche

Mo 24. Mär 2014, 21:41

Polypro ist das leichteste Material, aus dem derzeit Reifen gebaut werden. Da wiegt ein Reifen (unbeklebt) nur etwa 250 Gramm. Dazu ist das Material sehr elastisch, weswegen Breaks ziemlich gut gehen, da der Reifen 'zurückschnalzt' und schonmal Schwung mitbringt. Durch das geringe Gewicht gehen Isolations mit wenig Armermüdung, allerdings ist das Hoopen damit eher schwieriger, da man den Reifen sehr differenziert anschubsen muss.
Reifen aus Polypro lassen sich nicht so leicht auf die Hälfte zusammenrollen wie Reifen aus PE. Polypro ist da etwas eigensinniger und springt schneller zurück, während PE die Form etwas länger hält.

HDPE ist etwas schwerer als Polypro aber leichter als die Reifen aus PE (das sind die Reifen aus Kaltwasserrohr. Bei Happyhooping die Beginner und die Hoopdance-Reifen). Über weiteres Verhalten kann ich nichts sagen, da ich keinen HDPE-Reifen habe. Wenn einem Polypro zu leicht und PE zu schwer ist, könnte man hier glücklich werden.

Circus Hoops sind aus sehr dünnem HDPE mit einer Dicke von nur 1,6 cm statt den sonstigen 2 cm. Vom Gewicht her würde ich jetzt auf ein ähnliches Ergebnis wie bei Polypro tippen, aber das ist auch nur geschätzt.

Mini Hoops sagt der Name ja schon, die haben so 50 cm Durchmesser.

Re: Welche Reifenart wofuer? Unterschiede und Vergleiche

Do 27. Mär 2014, 15:51

Fitness Hoops gibt es auch noch und diese gingen bisher komplett unter. Die sind allerdings dann nicht zum Tanzen oder für Tricks da, sondern 'lediglich' dafür, um die Taille zu kreisen und dabei recht viel Kraft zu erfordern. Bestimmt eine gute Möglichkeit, Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren (oder auch um abzunehmen), aber Tricks sind damit eben keine möglich. Die Reifen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: Mit Magneten, mit Noppen, mit noppigen Magneten, nur mit Verdickungen anstatt Noppen und in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
Bei diesen Reifen ist am Anfang auf jeden Fall folgendes zu beachten:
  • Taille mit dicken Klamotten, einem Handtuch oder ähnlichen Dingen polstern. Sonst sieht man aus wie verprügelt, da es ganz schnell blaue Flecken gibt. Die tun zwar nicht weh, sehen aber fies aus. Sollte man beachten, wenn man auf die Bikinifigur hinarbeitet. Könnte sonst Rückfragen geben ;)
  • Anfangs echt nur in 5-Minuten-Abschnittchen trainieren. Auch wenn ihr noch länger könntet. Aber der Muskelkater ist die Rache für Übermut. Nachteil: Am nächsten Tag geht erstmal gar nix und das ist auch doof.
  • Nach und nach die Dauer steigern. Muskulatur und Bindegewebe gewöhnen sich an die Behandlung, so dass man dann auch die Taillenpolsterung reduzieren und schließlich ganz weglassen soll. Aber tut eurem Körper den Gefallen, und geht das alles langsam an. Der ist da doch nix gewohnt..
In diesem Sinne: Viel Spaß und gute Kondition!

Re: Welche Reifenart wofuer? Unterschiede und Vergleiche

Mi 24. Sep 2014, 17:11

Nacaya, du hast doch inzwischen mehr Hoops ausprobiert - kannst du uns inzwischen genauere Angaben zu HDPE und Polypro geben? Woraus ist dein LED-Reifen, und wie spielt der sich?

Re: Welche Reifenart wofuer? Unterschiede und Vergleiche

Fr 26. Sep 2014, 18:23

Also, HDPE kenne ich jetzt nur in Kombination mit dem LED. Der ist dann in etwa so schwer wie ein Hoopdance-Hoop, also so wie einer von deinen Blauen. Grobe Schätzung. Wirbelt sich sehr angenehm und ist knallehell. LED macht soooo Laune. HDPE ist kratz- und mackenempfindlich wie Sau, das sollte man nicht vergessen. Also vorsichtig oder nicht allzu pingelig sein.

Polypro ist klasse: Schön leicht und dabei auch noch flexibel. Der macht schnelle Richtungswechsel sehr gut mit. Allerdings ist der Reifen anfangs gewöhnungsbedürftig, da er eben so leicht ist und nicht so arg viele Fehler verzeiht. Da würde ich dann einen nehmen, der mehr Tape als nur einen Streifen innen hat (wobei das auch toll ist...).
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reifen, Spiele, Erde, USA, Forum

Impressum | Datenschutz