Hooping-Forum

Alles zum Thema Hooping
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbau von Reifen
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 71
Reifen selbst bauen ist eigentlich eine sehr einfache Sache. Wenn... Ja, wenn man denn alle Materialien hat. Die sind hierzulande etwas schwierig zu bekommen, dazu aber an anderer Stelle mehr.

Benötigte Materialien
  • Rohrmaterial (zB. Kaltwasserrohre aus dem Baumarkt. In der Regel schwarz mit einem blauen Streifen drauf. Andere Materialien wie Polypro oder ähnliches findet man da allerdings nicht). Kaltwasserrohre gibt es in zwei Dicken, beide eignen sich recht gut.
  • Verbinder (habe ich bisher auch nur online gesehen, im Baumarkt ist da nix zu finden gewesen), ggf mit Snapbutton oder für einen Collapsible Hoop die beidseitig geriffelten Rohrverbinder. Für eine Schnapperverbindung braucht man noch zwei Niete und eine Nietzange
  • Dekotape nach Geschmack

Collapsible Hoop
Diese Reifen baut man sich am besten aus dem dickeren Rohrmaterial. Benötigte Verbinder: 2
  • Reifendurchmesser ermitteln. Entweder einfach neben den Rohrhaufen stellen, einen Reifen formen und ausprobieren, oder die benötigte Länge berechnen (Länge = Reifendurchmesser * Pi). Nachteil beim berechneten Umfang: Das Rohr ist halbwegs störrisch und abmessen gestaltet sich nicht sonderlich einfach. Vermutlich geht das mit einem flexiblen Maßband dann echt am besten. Aber auf ein paar cm kommt es ja auch nicht an. Ich habe es bisher immer ausprobiert und es klappte gut (genug).
    Vielleicht klappt es auch gut, wenn man nur den halben Umfang abmessen muss, da der Reifen ja eh aus zwei Rohrteilen besteht. Bitte Erfahrungen mitteilen!
  • Gewünschte Rohrlänge dann mit nem Cutter oder einem Rohrschneider abschneiden (Achtung beim Cutter, man rutscht am Ende unweigerlich mit gut Wumms ab! Entweder Hände schlau halten oder schnittfeste Handschuhe besorgen.). Anritzen, biegen und weiterschneiden geht recht gut. Meist muss man für eine saubere Schnittkante dann noch etwas nacharbeiten, was etwas lästig ist. Nicht feilen oder schmirgeln, das klappt nicht gut. Jetzt irgendwie die Hälfte des Rohres bestimmen (ein paar cm hin oder her sind egal) und noch einmal schneiden und schöne Schnittkanten produzieren. Yeah, das Ätzendste ist jetzt geschafft!
  • Als nächstes kochendes Wasser in eine kleine Schale füllen und die beiden Verbinder rein. Kurz durchwärmen lassen und mit mäßiger Kraft eine leichte Biegung entsprechend der des Reifens biegen. Das muss gar nicht viel sein, hilft aber, dass der Reifen später an den Verbindungsstellen nicht so abgeplattet ist. Am besten geht das, wenn man in jede Hand ein Riffelende nimmt und mit den Daumen am Anschlag gegendrückt. Dann plättet man auch nicht aus Versehen die Enden ab. Und wenn doch: Enden anwärmen und wieder halbwegs rund biegen. So richtig ist die Form an dieser Stelle aber gar nicht.
  • Während das Verbinderchen erkaltet (optional kurz mit kaltem Wasser nachhelfen) ein Rohrende kurz erwärmen und dann auf den Verbinder schieben, bis das Ende am Anschlag ankommt. Noch 3x und der Reifen ist zumindest schonmal zusammen. War doch gar nicht so schlimm! Ich lasse den Reifen vor dem Bekleben immer erst erkalten, dann wird der Kleber vom Tape durch die Temperatur nicht schmierig.

Travelhoop mit Schnapper
Diese baut man am besten aus 2 cm dicken Rohr. Das dickere Rohr ist zu steif, um den Reifen vernünftig aufrollen zu können.
Benötigtes Zubehör: 1 Schnapper, Verbinderrohr und 2 Niete (ich verwende Niete mit 3 mm Durchmesser)
  • Reifendurchmesser ermitteln, entweder Umfang berechnen und diesen abmessen, oder ungefähr ausprobieren. Das Rohr ist nicht so störrisch wie das mit 2,5 cm Durchmesser, da fällt ausprobieren leichter.
  • Mit Rohrschneider oder Cutter abschneiden. Das Schneiden mit dem Cutter geht bei dem dünnen Rohr wesentlich besser als beim dickeren. Wie immer ist es das Ziel, nur das Rohr zu schneiden. Ggf Schnittkante glätten. Geht mit dem Cutter recht gut.
  • Verbinder bis etwa zur Hälfte ins eine Ende schieben. Mit einem Bohrer knapp größer als dem Nietdurchmesser Reifen und Verbinder bohren. Ich setze die Niete am liebsten auf die Ober- und Unterseite, aber das ist eigentlich egal. Ersten Niet setzen. Jetzt das Loch für den zweiten Niet bohren und nochmal nieten. Geschafft, eine Hälfte ist schonmal fest.
  • Anderes Ende auf den Verbinder stecken. Jetzt wird das Loch für den Schnapper gebohrt. Durchmesser etwas größer als der Schnapper. Ich meine, 7 mm müssten recht gut passen. Den Schnapper setze ich meist so, dass er an der Außenseite ist, damit er später nicht stört oder ich ihn aus Versehen runterdrücke. In der Regel sitzen die aber so straff, dass man das nicht schafft. Nach dem Bohren Schnapper in das Verbinderchen schieben und fertig ist der Reifen.

Nächste Aufgabe: Bekleben!

Achtung bei Tape, das nicht sonderlich flexibel ist (Glitter oder Mirror): Vernietet den Reifen erst hinterher! Sonst müsst ihr jedes Mal sehr fummelig um den Nietkopf schneiden. Das passt nie 100% und ist nervig wie nochmal was! Bei sowas den Reifen einfach erst zusammenstecken und evtl mit einem Streifen Tesa fixieren. Nachher durch das Tape bohren und vernieten.

edit: Ich liebe diesen Rohrschneider! Das macht das alles so viel angenehmer, der Wahnsinn! :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 17:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau von Reifen
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 19:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 71
Polypro
Das Zeug ist deutlich widerwilliger als normales PE-Rohr, was die In-Form-Biegung angeht. Da fand ich dieses Video hier sehr hilfreich: Lara Eastburn, How to make a Polypro Hoop. Genau so hab ich das Zeug auch entringelt. Vorsicht, nicht so sehr überstrecken, sonst knickt es an der Außenseite ein (kann man aber dann gut mit Tape kaschieren, ich sehe bei mir keine Macke mehr). Die Knickgefahr besteht gerade an den Randstücken, da man da nicht so schön dosiert biegen kann.

Zum Bohren und Vernieten kann ich noch nichts sagen, da eine Seite des Verbinders durch die Reibung bombastisch hält und die andere Seite bisher auch noch durch Reibung hält, so dass ich auch noch keinen Schnapper eingebaut habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reifen, Spiele, Erde, USA, Forum

Impressum | Datenschutz