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 Betreff des Beitrags: Bekleben der Reifen
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 18:04 
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Registriert: Mo 10. Mär 2014, 22:11
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So, der Reifen ist gebaut, jetzt geht es ans Bekleben. Was braucht man?

Dekotape nach Wahl. Ob Glitzer oder einfarbig, spiegelnd oder matt ist dabei völlig egal. Jedoch sollte noch Textiltape (Griptape) dazu, sonst hat der Reifen an der Kleidung bzw. am Körper sehr wenig Halt und ist sehr schwer zu kontrollieren. Wer jetzt einen reinen Metallic- oder Glitzerreifen ohne herumgeringeltes Griptape möchte, sollte trotzdem innen einen Streifen Griptape anbringen, das macht die Sache wesentlich leichter.

Wie beklebt man jetzt am besten?
Erstmal ein paar grundsätzliche Dinge:
  • Durch den unterschiedlichen Durchmesser des Reifens auf der Innenseite und auf der Außenseite liegt das Tape innen dichter aneinander (oder auch übereinander) als auf der Außenseite. Das ist normal. Maßgeblich ist immer die Optik auf der Außenseite, da man hier bei zu wenig Abstand sonst Lücken hat und das Rohrmaterial sieht.
  • Einfarbiges (ob Metallic oder Textil ist jetzt egal) klebt man immer mit einer leichten Überdeckung auf der Außenseite, damit keine Lücken entstehen.
  • Metallic- oder Spiegeltape immer zuerst kleben, da diese Tapes am wenigsten flexibel sind und auf Textil- oder PVC-Tape nicht gut kleben

Die häufigste Beklebeart ist vermutlich Bekleben mit zwei breiteren Tapes und zwischen diese Tapes kommt dann als Abschluss Griptape. Genau das beschreibe ich jetzt im Folgenden.
  • Etwas Tape abschneiden (oder einen gleich breiten Streifen Papier nehmen), ruhig so 20 cm lang und mal eben auf Stoff oder Teppich kleben, damit das Zeug nur noch so leidlich klebt. Das ist das Markierungstape, mit dem du gleich den passenden Winkel zum Kleben suchen wirst. Dafür ist ein kleiner Streifen, der etwa zwei Umwicklungen um das Rohr schafft, wesentlich besser geeignet als das 'Edeltape' auf der Rolle. Vor allem ist der Streifen sehr oft wiederverwendbar.
  • Das Markierungstape nun so um den Reifen wickeln, dass auf der Außenseite noch das zweite Tape gut dazwischenpasst und beide etwa einen Abstand von 2-3 mm zueinander haben. Hier sieht man dann noch das Reifenrohr, aber da kommt später eh das schmale Griptape drüber.
  • Passt der Winkel des Markierungstapes, markierst du mit einem Messer ganz leicht den Verlauf eines Taperandes (sozusagen das Tape als eine Art Lineal missbrauchen). Den Winkel willst du ja gleich mit dem Tape von der Rolle wiederfinden. Zum Markieren reicht ein ganz leichter Kratzer aus! (Wahlweise einen Strich mit einem wasserlöslichen Folienstift ziehen. Das habe ich aber noch nie probiert und weiß nicht, ob Farbreste nicht das Tape versauen können oder man beim Abwischen der Farbe das Tape versauen kann. Deswegen unter Vorbehalt.)
  • Erstes Tape entsprechend der Markierung ansetzen und stur um den Reifen wickeln. Versuche, nicht an einer Seite zu ziehen und dadurch versehentlich den Winkel zu ändern. Zwischendurch immer mit dem Markierungstape den Abstand der einzelnen Wicklungen kontrollieren. Bei einem Collapsible Hoop wird sich der Winkel an den Verbindern durch den veränderten Durchmesser des Rohrs (Aufdickung durch den Verbinder) leicht ändern, so dass man da gegebenenfalls durch Ziehen etwas korrigieren muss, damit der Abstand nicht zu groß wird. Weiterwickeln bis zum Ende und das Tape mit einem Messer an der Reifenkante abschneiden. Muss nicht perfekt bündig sein, hier kommt später eh noch etwas Griptape drüber.
  • Das zweite Tape zwischen das erste kleben. Je sauberer ihr das erste Tape geklebt habt, umso weniger müsst ihr jetzt beim zweiten korrigieren, damit die Abstände passen.
  • Als letztes kommt nun das Griptape. Das ist relativ elastisch und kann im Zweifel so angepasst werden, dass es immer schön über dem Spalt verläuft.
  • Zum Schluss mit dem Griptape noch einen Ring am Ende der Rohrstücke kleben. Diese sorgen dafür, dass sich die spitzen Enden der Tapes nicht ablösen. Griptape klebt auch bei unterschiedlich dicken Tapes auf allen Tapes noch sehr gut, ohne sich an manchen Stellen abzuheben.
Geschafft! Der Reifen ist fertig und muss ganz dringend ausprobiert werden.

Achtung bei Tape, das nicht sonderlich flexibel ist (Glitter oder Mirror): Vernietet den Reifen erst hinterher! Sonst müsst ihr jedes Mal sehr fummelig um den Nietkopf schneiden. Das passt nie 100% und ist nervig wie nochmal was! Bei sowas den Reifen einfach erst zusammenstecken und evtl mit einem Streifen Tesa fixieren. Nachher durch das Tape bohren und vernieten.


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Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 18:04 


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